Allgemeines zu Storm Motion 2

 

Grundsätzlich gelten dieselben Aussagen wie im Text zu Storm Motion 1. Die Herstellung der Karte folgt exakt demselben Verfahren.

 

Es gibt drei Unterschiede zu Storm Motion 1, nämlich

·        einen etwas verkleinerten Höhenbereich für die Mittelung des Windes, 1-5 km statt 0-6 km

·        einen etwas höheren prozentualen Anteil der Geschwindigkeit, 80% statt 75%

·        keine Abweichung der Zugrichtung von der Windrichtung

 

Diese – nicht allzu großen – Änderungen habe ich ein bißchen aus Neugier, aber auch mit folgenden Gedanken eingesetzt:

  1. Gewitter von etwas geringerer Intensität, die nicht so hoch hinaufreichen, werden womöglich so besser repräsentiert, z.B. Schauer oder Gewitter in Kaltluft.
  2. Ich vermute, daß die Verlagerung nächtlicher Gewitter, vor allem solcher, die durch Warmlufteinschub ausgelöst werden und nicht durch aufsteigende Luft mit der Grundschicht verbunden sind, ebenfalls besser repräsentiert wird.
  3. Wenn keine Gewitter da sind oder erwartet werden, stellt die Karte die gemittelten Windverhältnisse der unteren Atmosphäre dar, mit gewissen Abstrichen bei der Geschwindigkeit. Bei starker Windscherung z.B. an Grenzflächen kann es aber vorkommen, daß der gemittelte Wind nicht besonders aussagekräftig ist.

 

 

Stand: 19.01.2009